Über uns

Seit über 70 Jahren bringen wir tagtäglich Nachrichten und Geschichten zu Papier, die Mecklenburg-Vorpommern, die Prignitz und die Welt bewegen. Aus der 1945 gegründeten „Volkszeitung“ und der ein Jahr später eröffneten „Landesdruckerei GmbH Schwerin“ entwickelte sich mit der Zeit unser heutiges medienhaus:nord.

Jeweils elf regionale Tageszeitungen und Wochenzeitungen sind heute in der Verlagsgruppe vereint. Extradrucke zu Sonderthemen, digitale Medien, Postzustellung und Druck-dienstleistungen ergänzen unser Angebot.

Leistungen

Unser umfassendes Leistungsspektrum bietet individuelle Kommunikationslösungen und crossmediale Werbemöglichkeiten sowie die Produktion und die Verteilung Ihrer Werbung.

Kontakt

Wir präsentieren Ihnen hier unsere Produkte von allen Seiten. Haben Sie darüber hinaus noch Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht!

Galerien

Hier finden Sie unsere Bildergalerien im Überblick. Klicken Sie sich durch unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Werbemittel

Übersicht und Formate

Folgend finden Sie eine Übersicht der möglichen Werbemittel auf svz.de. Sollten Sie Fragen rund um das Thema Werben auf svz.de haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Medium Rectangle

Das Medium Rectangle wird direkt im redaktionellen Umfeld platziert und ist vergleichbar mit einer Textteilanzeige in der Tageszeitung. Durch die Nähe zum redaktionellen Text garantiert das Werbemittel eine hohe Aufmerksamkeit für Ihre Werbebotschaften. Das fast quadratische Format zeichnet sich durch gute Klickraten aus, ohne dass der Webseitenbesucher sich zu stark belästigt fühlt. Das Rectangle ist beispielweise mit einer ausgewählten Internetseite verlinkt.

Format: 300 x 250 px
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Superbanner

Das Superbanner wird über dem Kopf der Webseite platziert. Durch sein Format von 728x90 Pixel füllt es fast den gesamten oberen Bildschirmbereich. Dank seiner dominanten Größe und der guten Platzierung auf der Seite erreichen Sie mit dem Superbanner eine hohe Aufmerksamkeit. Das Banner wird mit einer Internetseite verlinkt, sodass interessierte Kunden direkt zu dem entsprechenden Online-Auftritt weitergeleitet werden. Das breite Superbanner-Format bietet Ihnen viel Platz, um Ihren individuellen Werbebotschaften Ausdruck zu verleihen.

Format: 728 x 90 px
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Skyscraper

Der Skyscraper gehört zu den größten, permanent sichtbaren Werbeflächen auf einer Internetseite. Er wird meist neben den redaktionellen Beiträgen am rechten Seitenrand der Webseite platziert und zieht dadurch eine große Aufmerksamkeit auf sich. Seine breite vertikale Form bietet Ihnen viel Platz für Ihre Werbebotschaften und eignet sich besonders gut für Animationen. Der Skyscraper gehört zu den von Usern am stärksten tolerierten Werbemitteln im Internet, weil er relativ unaufdringlich ist.

Format: 120 bis 200 x 600 px
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Wallpaper

Dieses extrem großflächige Werbemittel ist eine Kombination aus Skyscraper und Superbanner. Es umschließt einen großen Teil der Webseite und zeichnet sich dadurch aus, dass es sich besonders gut beim Betrachter einprägt. Daher ist das Wallpaper ideal geeignet, um Ihre Marke zu stärken.

Format: 728 x 90 px und 120 bis 200 x 600 px
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Billboard

Das Billboard befindet sich unterhalb der horizontalen Navigation.
Es stellt aufgrund seiner optimalen, prominenten Platzierung im direkten Sichtfeld des Users ein aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel dar.
Das auffällige Format von 800 x 250 Pixeln bietet genügend Raum für Gestaltungselemente und Informationen.

Format: 800 x 250 px
Größe: max. 100 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Fireplace Ad

Das Fireplace Ad besticht durch sein exklusives Format. Es setzt sich aus einem Superbanner sowie je einem Skyscraper am linken und rechten Bildschirmrand zusammen. Es bildet somit einen Rahmen um die horizontale Navigationsleiste und das redaktionelle Umfeld, wodurch eine besonders hohe Aufmerksamkeit erzeugt wird. Das Fireplace Ad ist die optimale Werbeform für Sie, wenn es um großflächig angelegte, brandingorientierte und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen geht.

Format: 1.020 x 120 px und 2x 120 x 600 px
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, Flash (SWF), HTML

Flex-Button

Der Flex-Button ist ein Werbeformat, das sich zwischen den Artikeln der Nachrichtenseiten befindet. Der Werbeplatz ist insgesamt für vier verschiedene Partner vorgesehen. Die Positionierung der vier Werbeformate rotiert nach jedem neuen Seitenaufruf. Die Ausspielung erfolgt auf ausgewählten Lokalseiten oder in - für Sie relevanten Themenumfeldern - auf shz.de. Daher eignet sich der Flex-Button besonders für regionale Anzeigen und Aktionen.

Format: Stationär Mobil
220 x 100 px 145 x 66 px
Anlieferung in 290 x 132 px (Retina/HD)
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG

Anchor Ad

Das Anchor Ad ist ein mobiles Werbeformat und wird ausschließlich auf dem Smartphone ausgespielt. Nachdem der Nutzer gescrollt hat, erscheint das Anchor Ad am unteren Rand der mobilen Website und bleibt stets im sichtbaren Bereich. Beim Klicken auf das Werbemittel gelangt der Nutzer zur gewünschten Zielseite. Über das Antippen des Pfeils lässt sich das Anchor Ad einklappen und verschwindet.

Format: Retina: 640 x 150 px
(Ansicht: 320 x 75 px)
Größe: max. 40 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG, HTML

Cube Ad

Das Cube Ad ist ein mobiles, interaktives Werbeformat und wird ausschließlich auf dem Smartphone und Tablet ausgespielt. Das Cube Ad wird auf dem Platz des Medium Rectangles ausgespielt. Es besteht aus insgesamt vier Seiten bzw. Bildern, die sich wie ein 3D-Würfel zusammensetzen. Jedes der vier Bilder kann mit einer individuellen Werbebotschaft inkl. Zielverlinkung versehen werden. Sobald es geladen wird, beginnt es sich von alleine zu drehen und kann ebenfalls manuell vom Nutzer durch wischen nach links und rechts gedreht werden. Beim Tippen auf ein Bild gelangt der Nutzer zur gewünschten Zielseite.

Format: Retina: 4x 600 x 500 px
(Ansicht: 300 x 250 px)
Größe: max. 80 kB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG - statisch

Interstitial (Fullscreen-Anzeige) in der ePaper App

Ein Interstitial bezeichnet eine ganzseitige Darstellung in der ePaper-App zwischen den Seiten der digitalen Tageszeitungen. Das Werbeformat wird direkt in den Lesefluss eingebunden, sodass der Nutzer erst durch Wischen über die Bildschirmoberfläche auf die nächste Seite gelangt. Das Format legt sich über die gesamte Displayfläche und erkennt die Ausrichtung des Bildschirms, sodass eine entsprechende Anpassung Ihrer Werbebotschaft im Hoch- oder Querformat erfolgt.
Das Interstitial ist klickbar und verlinkt zu einem von Ihnen gewählten Internetauftritt.

Format: Hochformat: 1.532 x 2.048 px
Querformat: 2.048 x 1.532 px
Größe: max. 1 MB
Download: Technische Spezifikationen

Mobile Interstitial

Das Mobile Interstitial ist ein mobiles Werbeformat und wird ausschließlich auf dem Smartphone ausgespielt. Es handelt sich um ein sehr aufmerksamkeitsstarkes Format, da es sich über die komplette mobile Seite legt. Über das „X“ oben rechts lässt es sich vom Nutzer schließen. Beim Tippen auf das Werbemittel gelangt der Nutzer zur gewünschten Zielseite. 

Format: Retina: 480 x 800 px
(Ansicht: 240 x 400 px)
Größe: max. 80 KB
Datei-Typen: JPG/GIF/PNG - statisch